Montag, 20. Februar 2017

Interview mit der Autorin Adriana Sirbu


Hallo ihr Lieben 😊😗

Die liebe Adri war so freundlich und hat ein Interview mit mir gemacht 😊 Ich hoffe euch gefällt das Interview, denn es ist mein erstes gewesen😂

Kristina
Dann fangen wir doch mal an Danke, dass du dir für uns die Zeit nimmst

Adri
Gerne! Ich bin ja selber gespannt! ?

Kristina
Das kann ich mir Gut vorstellen ? Wäre ich auch an deiner stellen ? Aber ich bin genauso gespannt ? Es ist mein erstes Autoreninterview ?

Adri
Und mein erstes! ?

Kristina
Wie bist du auf die Idee für dieses Buch gekommen und was hat es für dich bedeutet dieses Buch zu schreiben? Und was hat dich inspiriert?

Adri
Also... diese Geschichte trage ich schon sehr, sehr lange mit mir rum bzw. habe sie getragen... Es war meine erste Begegnung mit der Liebe in der Kindheit, als ich einem Pärchen beim rumschäckern zugesehen habe. Irgendwas war an denen dran, dass es mich nie mehr los gelassen hat. Da habe ich mir selber immer wieder Geschichten für dieses Paar ausgedacht, z.B. wie sie Gummibären essen. ? Banale Dinge, die taten immer, was ich gerne tun wollte aber gerade nicht konnte. Mit den Jahren hat sich das Paar laufend geändert bis sie zu Damien und Isabeau wurden - Die hießen tatsächlich lange Zeit Leonardo und Esmeralda! Na ja...
Zuerst habe ich nur für mich geschrieben, weil ich gerade da einen Computer bekommen hatte und die Spiele mich gelangweilt haben. Also habe ich getippt und getippt. Das war schön! Aber nur für mich, dabei konnte ich selbst sein und alles schreiben, was ich selber lesen wollte.

Kristina
Echt Leonardo und Esmeralda wie kommts das du die Namen geändert hast?

Adri
Ich wollte, dass alles in England spielt, weil mir da die Namen so gefallen haben. Oder Frankreich. Also hab ich eine Landkarte genommen und Winchester wegen dem Namen genommen
Den Namen Damie habe ich irgendwo gelesen und irgendwie hat es Klick gemacht! Vor allem wegen der Bedeutung der Bezwinger.
Kristina
Das ergibt Sinn passt auch zu dem Charakter ?

Adri
Isabeau habe ich in Gespenster Geschichten gelesen, aber falsch ausgesprochen... Der Tag des Falken hat mich korrigiert!
Dieses Isa-bo auf der Zunge... ?
Und dann hat Damien sie Isa genannt!!! Da hat die Figur zum ersten Mal zu mir gesprochen, bzw mir widersprochen!
Das war seltsam, aber ich war eh anders in der Familie... und es hat es keiner was von gewusst... ? Später habe ich gelesen, dass auch andere Autoren dieses Phänomen kennen!

Kristina
Davon habe ich auch schon gehört ?

Kristina
Was hat dich an dieser Zeit so fasziniert, dass du darüber geschrieben hast? Wie lange hast du an deinem Buch Geschrieben, bist es genau so war wie es jetzt ist?

Adri
Ich habe mit 18 angefangen zu schreiben. Dazwischen die Schule des Schreibens, danach habe ich die Geschichte, die über drei Generationen ging, komplett umstrukturiert - war hart für mich, aber sehr gut im Nachhinein!

Kristina
Mit welchem deiner Charaktere kannst du dich am ehesten identifizieren?

Adri
Obwohl ich alle Figuren liebe, fühlte ich mich in Damiens Haut am wohlsten! Er ist mein Alter Ego, oder so... Und das obwohl er in jeder Hinsicht das totale Gegenteil ist - er ist männlich, ich weiblich; er blond, ich brünett; er Baron, ich Bürgerlich; er arrogant, ich... nicht! Usw. Aber eines haben wir am Ende gemeinsam: ein gebrochenes Herz. Denn mich hat nach Veröffentlichung des Romans und nach 10 Jahren mein Mann betrogen.

Mit Isabeau selber identifiziere ich mich nicht. Sie ist mehr die Tochter, die ich nicht habe. Und sie tat Dinge, die ich mich selber kaum getraut hätte... Z.B. Damien mit Aufwischwasser zu übergießen... ?
Wobei, natürlich bin ich letztendlich jede einzelne Figur!

Kristina
hehe Okay ?
Ja bei dem Wasser habe ich soooo gelacht ??

Adri
Freut mich! ? Meine Freundin auch! Aber ob das so vernünftig war?! Anderseits...

Kristina
Haben deine Familie und deine Freunde das Buch auch gelesen? Und was haben die dazu gesagt?

Adri
Meine beste Freundin hat mich beim ersten Entwurf begleitet. War überhaupt nicht ihre Art der Geschichte, aber es hat sie dann doch bei der Stange gehalten! Eine andere Familienfreundin hat ihre Haltestelle verpasst und vor allem die älteren Frauen in der Familien fanden es gut. Bis auf meiner Schwiegermutter... zu viel Sex für ihren Geschmack. Aber das meinte meine Mutter ja auch...Meine Mutter hat erst das Fertige Buch gelesen. Sie hat mich immer kritisiert - immer - aber das Buch hat sie geliebt!!! Alles, Damien und sogar das Ende, welches sie fertig gemacht hat, fand sie passend! Sie hat früher immer so viel gelesen... glaube, sie findet nur Stolz und Vorurteil besser... ?

Kristina
Das ist ja cool ?

Kristina
Hattest du einen Lieblingsplatz an dem du geschrieben hast?

Adri
Nein! Mein Lieblingsplatz war die Welt in der Geschichte selber.

Kristina
Das hört sich schön an ? ❤
Ist als Autorin doch auch das wichtigste ?

Adri
Das hat mich u.a. so auf Kurs gehalten! Sie wollten mir ihre Geschichte erzählen, wollten aus meinem Kopf raus! Und nach und nach hat sich irgendwie ein Nebel gelüftet, dass ich selber mehr und mehr erfahren habe. Hab es nur nachtragen und korrigieren müssen. Ich fand diese "Reise" faszinieren.

Kristina
Hat dich an der Zeit damals irgendetwas besonders fasziniert oder wie kam es dazu, dass es zwischen 1594-1599 spielt und nicht vielleicht im 20 oder 21 Jahrhundert?

Adri
Konnte damals der modernen Zeit nichts abgewinnen! Und das Datum habe ich wegen Romeo und Julia angepasst... das wollte ich korrekt haben. Ich musste das mit einbauen!
Die Zeit damals war unter Elisabeth die erste recht friedlich und der Shakespeare... ich wollte mich auf die Figuren konzentrieren, nicht auf die Zeitgeschichte. Hab ja sowieso den einen oder anderen Schnitzer... wie Tee trinken. Aber sowas kommt vor.

Kristina
Achso ja Romeo und Julia ist auch toll ❤

Adri
Ja, dem konnte sich auch damals keiner entziehen... und ich fand den Spruch am Anfang auch passend. Dazu keine Urheberrechtsverletzung.

Kristina
Um was geht es in deinem Buch? Für diejenigen, die dein Buch nicht kennen könnte es interessant sein, mit deinen Worten erzählt zu bekommen um was es geht ?

Adri
Oberflächlich betrachtet ist es Isabeaus Geschichte, die alles durch die Inquisition verliert aber schließlich doch Glück hat und ein besseres neues Leben bekommt. Und hier gerät sie zwischen die Fronten von Joseph und Damien - der eigentlichen Geschichte, die durch den Fehler des Vaters erst möglich wurde. Mir war es wichtig, viele Details einzubauen. Kleinigkeiten, die später wichtig wurden oder einfach nur alles bunter und interessanter machten. Für mich zumindest, denn wer weiß, ob der Leser all das entdeckt?

Und außerdem ist es eine Dreiecks Liebesgeschichte. Aber die geht ganz anders aus, als gewohnt. Da habe ich mich dem Fluss hingegeben! Ursprünglich sollte es ein anders enden, aber Damien hat mich wieder umgestimmt. Er sagte mir, er würde die Sache wegen der Kreuzkette kaum anders verstehen, als schließlich beschrieben! Daran dachte ich gar nicht, als Joseph sie ihr abnahm! Wieder so eine seltsame Sache. ?

Puh... ich glaube, das war jetzt etwas umständlich erzählt...

Kristina
ja ein bisschen, aber wer weiß vielleicht verstehen die Leser es ja trotzdem ?

Adri
Mit dem Ende habe ich übrigens mein eigenes Herz gebrochen.

Kristina
Oh ja meins aber auch!!!

Adri
Doch die Charaktere sollten sich ja treu sein und nicht mir. Und wie hätte ein Alternativende ausgeschaut? Ich bin alle Möglichkeiten durchgegangen - nein, war nicht gut, nicht richtig, nicht glaubhaft! Hat mir meine Mutter dann auch so bescheinigt. Und sie liebte Damien!
Meine Freundinnen waren allerdings froh.

Kristina
Ja ich fand das Ende auch so unerwartet, aber ich fand es für Damien traurig ?
Aber warum genau da möchte ich jetzt natürlich nicht drauf eingehen weil sonst ja die Spannung im Interview genommen ist ?

Adri
Danke. Aber irgendwie dient es einem hoffentlich höheren Zweck!
Ich versuch auch Spoiler zu vermeiden. Aber was gebe ich für eine Diskussionsrunde!!

Kristina
Ja das glaube ich dir ..

Kristina
Dann habe ich hier noch zwei fragen, die mich und die Leser bestimmt auch interessieren ? Welches ist dein Lieblingsgenre? Was ist dein Lieblingsbuch?

Adri
Auf jeden Fall Historie, mit Liebe! Und neulich sehr stark Science -Fiction alla Star Wars. Aber prinzipiell lese ich alles. Auch und besonders Sachbücher, das Thema muss mich spontan interessieren. Oder ich komme später darauf zurück. Oder nicht. Und als mein Lieblingsbuch bezeichne ich Das Letzte Einhorn von Peter S. Beagle! Das war für mich Poesie in Prosaform... ??

Kristina
Eine Frage hätte ich noch ? Sind noch andere Buchprojekte geplant?

Adri
Ich hab noch einen fertigen Romanentwurf. Einige Skizzen für andere Geschichten und die ein oder andere Kurzgeschichte, die hoffentlich mal fertig wird.
Spielt dann auch in der Welt, und ein paar bekannte Gesichter kommen vor. Ist aber keine Fortsetzung. Die mag ich nur bedingt.
Obwohl, es spielt ja in der Zukunft der jetzigen Geschichte...
Ist aber mehr Fantasy und ein bisschen Horror.

Kristina
Gibt es zum Abschied irgendwas, was du den Lesern auf den Weg geben möchtest? ?

Adri
Nun ja, ich habe in diese Geschichte mein ganzes Herzblut und meine ganze Leidenschaft gelegt und hoffe, dass die Leser sie samt den Charakteren ebenfalls ins Herz schließen!
Kristina
Ich bin mir sicher ? Auch wenn der Anfang schwer ist, lohnt es sich auf jeden Fall dran zu bleiben ?

Kristina
Liebe Adri ich danken dir Herzlich, dass du dir die Zeit für ein Interview genommen hast

Adri
Liebe Kristina, super gerne und hat mich selbst sehr gefreut!

Kristina
Mich hat es auch sehr gefreut?



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen